Keine Sorge, ein Rennradfahrer werde ich in diesem Leben nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass ich nicht häufig über den Tellerrand schaue und auch mal in fremden Revieren wildere. Diesmal sind mir Umwerfer und Kette der neuen Dura Ace 7900 in die Falle gegangen.

Ich wollte eigentlich nicht so recht glauben, dass die Teile bei H&S Bike-Discount tatsächlich schon lieferbar sind, aber gestern wurde das Paket losgeschickt und heute war es schon da.

Der Umwerfer ist wie alle mir bekannten Rennradumwerfer für Zug von unten und hat eine 34,9mm-Schelle. Die beiden Klemmschrauben scheinen aus Stahl zu sein. Die Kette hat 113+1 Glieder.

Ich weiß noch nicht, ob die Teile wirklich (dauerhaft) am Spark verbaut werden, aber Ihr dürft trotzdem schonmal schauen:

Der Umwerfer spart im Vergleich zu meinem XTR mit dem obligatorischen Alu-Schrauben-Tuning sicherlich an die 70g ein, die Kette liefert etwa 30g. Ganz erstaunlich finde ich das asymetrische Verschlussglied. Ich bin mir sicher, dass ein Shimano-Verschlussglied nur deshalb so lange auf sich warten ließ, weil es im Gegensatz zur Konkurrenz halten wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: