Langsam gelangt die neue 2011er XTR in die Läden, in denen man Shimano-Teile auch bezahlen kann. Da die 980 optisch hier und da ganz gut zur 970 passt, habe ich mir für mein Spark RC die neuen Bremsscheiben gegönnt. Der Reibring der Discs ist in Sandwich-Bauweise aus einer inneren Schicht Aluminiumlegierung mit zwei Bremsflächen aus Stahl zusammengefügt, was auf Marketing-Chinesisch dann „Ice-Tec“ heißt, von wegen super Wärmeleitfähigkeit von Alu und so. Ob’s was taugt, wird sich zeigen – auf der Waage machen die Scheiben jedenfalls eine gute Figur.

Die SM-RT98S mit 160mm bringt 123,7g auf die Waage (Vorgänger: 135,7g), die 140mm-Scheibe SM-RT98SS kommt auf gerademal 98,5g (Vorgänger: 110,3g). Unterm Strich bleiben also fast 24g Ersparnis. Alle Gewichte sind natürlich inklusive Lockring.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: