Die Bike-Welt ist in heller Aufregung, erste Bilder und Teileliste der 2011er XTR geistern durchs Netz. Ich bin zum Beispiel eben bei den Weight Weenies drauf gestoßen. Ganz ehrlich: Ich halte es für einen (ziemlich gut gemachten) Fake. Bei Handys ist es ja an der Tagesordnung, dass ständig irgendwelche angeblichen Neuheiten in Bilderserien gezeigt werden, vielleicht hat sich ein Photoshop-Profi jetzt einfach mal einer neuen Herausforderung gewidmet.

Normalerweise war die XTR immer recht farbneutral, deswegen finde ich das knallige Orange etwas krass – ich glaube nicht, dass Shimano sich sowas traut. Dann wundern mich einige der Modellnummern, die bis letztes Jahr anders aufgebaut waren. Die Aufteilung in XC und Trail scheint mir eher Wunschdenken zu sein, ebenso die HR-Nabe mit 12mm-Steckachse – hatte Shimano nicht zur Eurobike 2009 noch erklärt, man werde einen eigenen Standard definieren und nicht auf die 12mm-Steckachse setzen? Zusätzlich sehen auch die Übersetzungen der Kurbelgarnituren irgendwie aus wie gewürfelt. Und ob Shimano wirklich eine komplett neue Gruppe bringt, obwohl nach der Eurobike nur von einem Update auf 2×10 die Rede war?

Wir können gespannt sein, allerspätestens zur Eurobike 2010 ist wohl klar ob diese ersten Bilder der Fantasie eines begabten Computerkünstlers entstammen oder Realität sind.

Edit: Entweder bin ich einfach nur schwer zu überzeugen oder einige stellen sich irgendwie etwas leichtgläubig dran. Light-Bikes hat gleich einen gewohnt unkritischen Artikel auf der Startseite draus gemacht.

Und nochmal edit: Auch r2-bike ist wohl von der Echtheit überzeugt.

2 Kommentare zu “XTR 2011

  1. ich habe mich zur sicherheit extra nochmal über einen südamerikanischen kontakt, der für shimano teile testet und immer über alles bei shimano genauestens bescheid weiß erkundigt und kurz danach ein offizielles JA zur echtheit der bilder erhalten. (zumindest shimano xtr)

    die light-biker haben ja auch extra nochmal bei uns nachgefragt, bevor sie den artikel auf ihrer seite plaziert haben 😉

    ciao robert

  2. Vielleicht gefällt sie mir wenn ich sie noch n paar Mal aus der Nähe sehe, aber im Moment… bäh. Und die Übersetzungen sind doch mal echt völlig wirr, besonders 42/32/24 an der Dreifach-Kurbel…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: