Nach dem Wechsel zur Bank1Saar, die sowohl Sparkasse als auch Volksbank im Preis-Leistungs-Verhältnis und die Sparda-Bank in der Geldautomaten-Dichte schlägt, war ich sehr erfreut dass die Sparkassen-App für Symbian auch mein Bank1Saar-Konto verwalten kann.

Da die Bank1Saar ganz offenkundig in irgendeiner Weise mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken verbunden ist, gehe ich davon aus dass über diese App das Onlinebanking mit vielen (aber nicht zwingend allen) VR-Banken ebenfalls möglich ist.

Zum Testen bietet sich S-Finanzstatus an, eine Gratis-App zur Anzeige des Kontostands. Wer seine Umsätze sehen will, braucht die Variante S-Banking für 99 Cent. Überweisen inklusive Speichern von Vorlagen ist in dieser Version möglich , allerdings bisher nur mit iTAN. Das von mir verwendete SmartTANplus-Verfahren unterstützt das Programm bisher nicht, mobileTAN wird aus Sicherheitsgründen nicht angeboten. Daher kann ich in den Einstellungen kein TAN-Verfahren auswählen und auch keine Überweisung durchführen. Da viele Banken das iTAN-Verfahren demnächst auslaufen lassen, hoffe ich auf ein Update der App mit SmartTAN-Unterstützung in den nächsten Monaten. Ich nutze die App aber sowieso eher wegen der Umsatzanzeige, insofern kann ich dieses Manko im Moment verschmerzen.

Ein Kommentar zu “Volksbanken, Raiffeisenbanken, Bank1Saar und Symbian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: