Update: Da dieser olle Artikel immer noch sehr häufig gefunden wird, überarbeite ich ihn immer mal wieder.  In der ursprünglichen Fassung hatte ich passende Anleitungen von Rock Shox verlinkt, aber leider sind die Links mittlerweile tot. Außerdem ist DualAir mittlerweile vollständig durch SoloAir/DebonAir ersetzt worden, deswegen habe ich dazu einen Abschnitt ergänzt.

Manchmal schrecken die Wartungsanforderungen von Teilen dermaßen ab, dass man sie aus Angst etwas falsch zu machen lieber gar nicht wartet. In einigen Fällen reichen aber wenige Handgriffe, um Teile trotzdem lange funktionsfähig zu halten. Beginnen möchte ich mit Gabeln von Rock Shox, mit denen ich mich seit meiner zweiten SID intensiv auseinandergesetzt habe – seit der zweiten deswegen, weil ich die erste SID mit Brunox bzw. „Rock Shox Deo“ totgepflegt habe.

Aus diesem Fehler habe ich fleißig gelernt. Aktuelle Rock Shox Gabeln zerlege ich fast im Schlaf. Wenn du dir die Wartung oder das Traveln auf einen anderen Federweg nicht selbst zutraut, helfe ich gerne weiter.

Spare Parts Catalog, Technical Manual, Oil Chart – ich habe sie fast alle

Bevor du loslegst, besorge dir das passende Technical Manual und die Oil Chart für deine Gabel. Darin sind benötigte Werkzeuge sowie bebilderte Anleitungen der einzelnen Schritte der Wartung bzw. die benötigte Ölmenge aufgelistet. Ersatzteile findest du im Spare Parts Catalog. Ich habe dazu kürzlich einen neuen Beitrag zum Thema Informationen finden geschrieben. Falls du nicht mehr fündig wirst, ich habe eine ziemlich große Sammlung an Dokumenten von Rock Shox. Ich möchte sie nicht online stellen, frag‘ mich daher einfach per E-Mail  crazyeddie [ät] live [punkt] de und ich schaue, ob ich was Passendes für dich habe. 

Wie ich mittlerweile weiß, hält eine Gabel von Rock Shox auch bei minimaler Pflege sehr lange, wenn dieses Minimum korrekt ausgeführt wird. Deswegen möchte ich unabhängig von den Empfehlungen des Herstellers ein paar Tipps geben, wie deine luftgederte Gabel ohne ständiges vollständiges Zerlegen sensibel arbeitet und ein langes Leben vor sich hat.

Reinigung

Die Standrohre – das sind die oberen – sollten regelmäßig gereinigt werden. Insbesondere harte Schmutzpartikel (getrockneter Schlamm usw.) zerstören die Staubabstreifer und leiten den Anfang vom Ende der Gabel ein. Alle 10 Fahrten etwas dickflüssiges Teflon-, Silikon- oder Gabelöl auftragen und danach kräftig einfedern hilft, auch den Schmutz der sich in der Staubabstreifer-Kante festsetzt abzuwischen. Mit dünnflüssigen Mitteln à la WD40, Brunox, Rock Shox Deo, Caramba etc. arbeitet die Gabel kurzfristig besser, langfristig spült es aber den Dreck um ein Vielfaches schneller in die Gabel. Ich habe eine SID damit unrettbar gekillt, wenn dein Radhändler also auf solches Zeug schwört, dann weißt du nun warum.

Nachschmieren

Das Rad von Zeit zu Zeit auf den Kopf zu stellen, hilft der Gabel ebenfalls, denn dann kann das Schmieröl im Casting die Gleitbuchsen schmieren. Zum korrekten Schmieren der Schaumstoffringe und der Staubabstreifer muss man das Unterteil der Gabel entfernen, vom Herumhantieren mit Schraubendrehern an den empfindlichen Standrohren halte ich nichts. Aber Zerlegen soll ja bei der Minimal-Wartung gerade vermieden werden.

Um das Ansprechverhalten einer luftgederten Gabel zu erhalten, ist es auch wichtig von Zeit zu Zeit den Kolben nachzuschmieren. Spätestens alle 2-3000km darf man das ruhig mal tun. Außer einem Werkzeug für die TopCap (meistens 24er, eine Nuss ohne Fase ist empfehlenswert, oder neuerdings ein Shimano-Kassettenwerkzeug), der sowieso obligatorischen Dämpferpumpe und dem Schmiermittel braucht man nichts. Die Empfehlungen von Rock Shox dazu haben sich in den letzten Jahren immer mal wieder geändert, manchmal auch innerhalb einer Baureihe. Ich habe mittlerweile noch einen längeren Artikel darüber geschrieben.

DualAir

Zuerst entleert man die Negativluftkammer (unten am Gabelbein), dann die Positivluftkammer(n) (oben an der Gabelbrücke). Wer das vergisst, bekommt im nächsten Schritt im schlimmsten Fall eine 25g schwere Alu-Kappe mit 5 bar Druck oder mehr ins Gesicht geschossen, also auf jeden Fall erst alle Luftkammern leeren! Hat man also alle Luftkammern entlüftet – ich hoffe du hast jetzt bemerkt, dass das wichtig ist – entfernt man vorsichtig die Abdeckkappe(n) der Positivkammer(n). Dann füllt man pro Positivkammer etwa 5ml des Schmiermittels ein und schraubt die Kappen wieder ein und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder fest. Danach kann man die Gabel wieder aufpumpen. Da das Schmiermittel Volumen einnimmt, wird sich die Gabel bei gleichem Druck unter Umständen härter und progressiver anfühlen, das legt sich aber nach ein paar Kilometern wieder.

Die meisten DualAir-Gabeln haben eine Negativ- und eine Positivkammer, normalerweise in Fahrtrichtung links. Die SID Race der Jahrgänge 2003-2008 mit Pure Delite Dämpfung hat zwei Ventile auf der Gabelbrücke, aber auch nur eine Positivkammer, nämlich auf der gleichen Seite wie die Negativkammer. Von der anderen Seite lässt man die Finger weg. Die SID 1998, SID XC, SL und XL 1999, SID 100, XC, SL, XL und Race 2000 sowie die SID XC 2001 besitzen zwei Positivkammern. Keine Negativkammer findet man bei der SID 1998, SID 100 und XC 2000 sowie SID XC 2001 – hier übernimmt eine Stahlfeder die Funktion der Negativkammer.

SoloAir/DebonAir

SoloAir/DebonAir unterscheidet sich von DualAir durch die selbstbefüllende Negativkammer. DebonAir ist technisch dasselbe wie SoloAir, aber namentlich sollte die vergrößerte Negativkammer hervorgehoben werden. So ganz gepasst hat das auf Anhieb nicht, die ersten Gabeln mit DebonAir sind mittlerweile bei der dritten Iteration. Die Befüllung der Negativkammer geschieht bei den älteren SoloAir-Gabeln und den günstigeren Baureihen mit SoloAir/DebonAir durch ein Ventil im Kolben, das bei vollständigem Ausfedern geöffnet wird, und bei den hochwertigen aktuellen Modellen über eine Luftbrücke im Standrohr, die bei vollständigem Ausfedern die Dichtung überbrückt. Dieser Überstromkanal ist gut sichtbar am unteren Ende im Standrohr und wird immer mal wieder fälschlicherweise für einen Defekt gehalten. Bei allen diesen Baureihen zieht man die Gabel von Hand auseinander, während man langsam die Luft ablässt. So entleert sich auch die Negativkammer und es gibt keine Überraschungen beim Wiederbefüllen. Außer der RS-1 haben alle Gabeln die Luftseite in Fahrtrichtung links.

Kleiner/großer Service

Was ich hier beschreibe, ist wirklich das absolute Minimum. Im Winter sollte man sich ruhig die Zeit nehmen, einen richtigen Service in Angriff zu nehmen. Dabei taucht immer wieder die Frage auf, ob man jetzt einen kleinen oder großen Service machen solle, warum es für manche Gabeln dazu nur ein Kit braucht und für andere gleich drei verschiedene Artikel etc. Auch diesem Thema habe ich vor Kurzem einen eigenen Beitrag gewidmet.

58 Kommentare zu “Minimale Wartung von Rock Shox Gabeln

  1. Ein Haendler hat mir empfohlen, die Tauchrohre vorsichtig zu saeubern, danach mit einem speziellen Gabelfett einzureiben und danach das Fett weg zu polieren. Ausserdem empfahl er die Seals etwas anzuliften und Fett darunter anzubringen.

    Was denkst Du? Zudem, wie sollte man die Tauchrohre reinigen? Einfach mit etwas warmem Seifenwasser und danach trockenreiben?

    Ich hatte eine Rock Shox Reba SL. Habe eigentlich immer den Schmutz mit Wasser und einem Lappen entfernt. Nach ca. 4000 km sah ich Kratzer am linken Tauchrohr. Gabel eingeschickt. Ergebnis: vollkommen verschlissen. Reparatur 300.- Euro. Habe mir dann lieber eine neue gekauft. Frage mich ab, was ich falsch gemacht habe. Kann mir nicht vorstellen alle 2 Jahre ca 500.- Euro in eine Gabel zu investieren.

    Jeder Rat zur Pflege und zur Verlaengerung der Lebensdauer waere mir gerade Recht.

  2. neben der obigen empfehlung mit dem dickflüssigen öl solltest du vielleicht mal häufiger die standrohre abziehen und die buchsen/abstreifer von innen reinigen. problematisch wirds nämlich eigentlich erst, wenn dreck drin ist.

    das anheben der abstreifer schadet je nach werkzeug und geschick mehr als es nützt, eventuell fällt auch der dreck, der sich an der abstreiferlippe gerne sammelt, erst in die gabel hinein. da ist das abziehen der standrohre die bessere wahl.

  3. Hallo,

    habe auf der Suche deinen Blog-Eintrag hier gefunden. Vielleicht hast du einen Tipp für mein Problem.
    Ich habe an meinem Rad eine SID 100 (gebracuht gekauft). In Fahrtrichtung rechts unten am unternen Gabelbein ist eine Plastikkappe (damit lässt sich angeblich die Zugstufe einstellen, wirklich drehen kann ich da aber nicht dran). Wenn ich das abziehe befindet sich eine Art kleiner Inbus an der Kappe.
    Dort wo der Inbus eingesteckt wird fined ein Ölverlust statt. Wenn ich die Kappe abziehe läuft richtig Öl raus. Und wenn ich den Luftdruck in den Gabeln auf über 6bar erhöhe kann es sein, dass beim Fahren die Kappe regelrecht rausgepresst wird, inkl. etwas Öl.

    Woren kann das liegen, lohnt sich das zu reparieren und schaffe ich das selber?
    Danke für jeden Tipp!

    Manu

    1. Hallo Manu, ich habe gerade dein Problemschilderung gefunden.
      Also, wenn das das Öl richtig läuft, ist der Reboundknopf defekt oder gar durch gebohrt worden.
      Ja, es ist normal, das da ein Loch passend für ein Imbusschlüssel ist, dies ist aber normalerweise nicht durchgängig, weshalb auch kein Öl raus läuft.

      Grüße

      Alex

  4. Ich besitze ein älteres (ca. 15 Jahre) „Burger-Bike-Technology“ MTB.
    An diesem Fahrrad habe ich eine „UR-SID“, also eine SID ’98 eingebaut.
    In der Zwischenzeit verliert die Gabel Luft, die Ventile an den „TOP-CAPS“ sind auch nicht mehr OK.
    Die TOP-CAPS könnte ich mir mit Schrader-Ventilen selber besorgen.
    Nach Tagen der Suche, finde ich aber überhaupt keine Dichtungen, geschweige denn ein komplettes Service-Kit für die Gabel.
    Wer kann mir weiterhelfen, bei meinem Problem:
    Ersatzteile für eine Rock Shox SID ’98.

    Ich bedanke mich schon mal für evtl. Antworten.

    Mit Grüssen Klaus

    1. neuere ventilkappen werden wahrscheinlich nicht passen – anderer durchmesser oder anderes gewinde, genau weiß ich es nicht mehr. ich habe damals versucht die ventilkappen in eine neuere sid zu bauen und es hat nicht funktioniert.

      als staubabstreifer sollten die neueren grauen passen, dichtungen wird man wohl keine mehr bekommen. vielleicht passt was aus dem allgemeinen sid-servicekit 1999-2008, aber das wird nicht ohne grund so heißen, die alten alu-kolben und neueren kunststoff-kolben waren im durchmesser auch nicht 1:1 gleich. die kolbenstange gehörte mit zur luftkammer, daher muss auch die dichtung an der verschraubung unten intakt sein.

      nach 15 jahren ist die ölpatrone wahrscheinlich ausgetrocknet – schick die gabel in den ruhestand.

      grüße
      crazyeddie

  5. Auch wenn das Ergebnis vernichtend ist:

    VIELEN DANK EDDY !!!

    Ich glaube, nachdem mir das mehrere versierte Leute gesagt haben, werd ich sie wohl als Andenken an die Wand nageln.
    Ich arbeite öfter in einem Fahrradladen, und habe dort auch nur quasi das Gleiche gesagt bekommen.
    Wie schade, hat ausgesehen wie neu, und funktionierte bis zum Luftverlust TOP !
    Und passte optimal zum MTB…
    Schluchz…

    Schön, daß ich so schnell eine Antwort bekommen habe.
    Vielen Dank nochmal
    Klaus

  6. Ich konnte nicht anderst, und hab mich weiter informiert.
    Falls jemand Interesse hat:

    http://www.berlinerfedergabelservice.de/preise/index.html

    Mit denen hab ich telefoniert.
    Die machen auch bei alten Rock Shox Gabeln noch einen Service.
    Lediglich die Top-Caps haben sie nicht, aber da hab ich ja die Möglichkeit solche mit Schraderventilen zu bekommen.
    Du hast recht Eddie: bei der SID ’98 sind die Gewinde anderst als bei allen späteren SID’s.
    Ich dachte aber, ich schreib das hier mal rein, falls Andere das gleiche Problem haben.

    Grüße Klaus

  7. Hallo
    Habe mir eine RS SID Race 2009 gebraucht gekauft (im Januar 2013). Ich vermute, die Gabel wurde noch nie gereinigt. Ich habe ab und zu mal Siilikonspray auf die Tauchrohre gegeben, mehr nicht. Jetzt überlege ich ob ich der Gabel nicht mal ein Service gönnen sollte. Ich kenne mich allerdings nicht sehr gut aus. Was gehört alles gereinigt/getauscht? Sollte ich das selbst machen? Wenn ja, bitte ich um eine Anleitung. Wenn nein, wie viel würde das im laden ungefähr kosten?

  8. Hallo,

    ich habe eine Rock Shox Sektor TK und würde sehr bald gerne mal ein Service machen.
    Finde ich irgendwo eine Anleitung auf Deutsch??
    Mit der PDF von Sram kann ich nicht wirklich viel anfangen, da mein Englisch nicht sehr gut ist!
    Zumindest muss ich ja wissen, wieviel Öl in die Gabel eingefüllt werden muss…
    Ich hoffe Sie haben einen Tip und können mir helfen!?

    Mfg.Wolly

    1. Hallo, aus welchem Jahrgang stammt die Gabel? Silver? Gold? Dann kann ich dir die Teile und Ölvolumina raussuchen. Ein deutsches Service/Technical Manual für die Sektor oder eine ähnliche Gabel gibt es leider nicht.

      Gruß
      crazyeddie

  9. Hallo,

    ich habe nur eine kleine Frage:
    Kannst du mir ein Kaufempfehlung für ein dickflüssiges Teflon- oder Silikonöl geben ?
    Im voraus Danke und viele Grüsse
    Sascha

    1. Hallo,

      ich benutze das Finish Line Teflonöl. Das ist auch nicht sooo dickflüssig, aber damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

      Gruß
      crazyeddie

  10. Hallo,
    so wie ich das sehe benötige ich deine Hilfe .
    Ich benötige für eine SID HYdra Air XC ein Service Kit alle O-Ringe plus die Staubabstreifringe.
    Wäre nett wenn du mir helfen könntest es sollte sich um eine 1998er 80mm Gabel handeln.
    Link zu einem Händler etc. wäre nett meine Suche war erfolglos.

    Vielen Dank

    1. Hallo,

      die HydraAir gab es erst ab 2000.

      http://www.hibike.de/artikel/22636696 – allgemeines Service-Kit für alle 28mm-SID ab 99
      http://www.hibike.de/artikel/22632205 – Staubabstreifer
      http://www.hibike.de/artikel/92634012 – 15er Öl, ein Liter
      http://www.hibike.de/artikel/94200024 – SRAM Butter

      Die Ölmengen sind:
      Dämpfung rechtes Tauchrohr: 100ml 15W
      Linkes Tauchrohr: 10ml 15W
      Luftkammern: 5ml 15W oder SRAM Butter

      Schaumstoffringe der Staubabstreifer gut vollsaugen lassen mit 15er Öl, zusätzlich noch ordentlich SRAM-Butter in die Staubabstreifer.

      Gruß
      crazyeddie

  11. Hallo,

    ich habe eine Reba SL Dual Air mit der SN 35T70031415 , die Anfang 2008 verbaut wurde.
    Dazu suche ich die passende Service-Anleitung, das Service-Kit und die richtigen Öle / Fette.
    Kannst Du mir etwas empfehlen? Das Kit meine ich zwar gefunden zu haben, aber die Masse an Informationen im Netz erschlägt mich.
    Die Wartung habe ich noch nie selbst gemacht, traue mir das aber durchaus zu.
    Wäre super, wenn Du mir helfen könntest!!!

    Gruß Uwe

    1. Bräuchte hiervon auch einmal die Angaben bitte. Hapert bei mir am selben Problem.

  12. Hallo
    Hab gerade meine sid rlt dual air auseinander genommen.. Dabei waren in der linken Seite ca. 60 ml öl drinnen in der rechten nichts..das kommt mir irgendwie seltsam vor.
    Es gibt sehr verschiedene angaben von ölmengen..ich hoffe das du mir was dazu sagen kannst.
    Gruß Steffen

    1. Meinst du unten im Tauchrohr? Da wäre eher im rechten mehr Öl zu erwarten, wenn aus der Dämpfung was rausgelaufen wäre. Von wann ist deine Gabel, ist es eine SID A oder SID B?

  13. Ups seiten verkehrt
    Meinte natürlich rechte Seite oben war ca.60ml öl drinnen linke Seite war leer..
    Die gabel ist aus meinen 2012 gekauften neurad

    1. Schick mir mal bitte ein Bild der Gabel von vorne per Mail (Adresse siehe Impressum). Ich schicke dir dann die richtigen Ölmengen und ne Anleitung. Wenn du über das Vorhandensein von Dämpfungsöl überrascht warst, kann ein Blick in die Anleitung bevor du weitermachst nichts schaden 😉

  14. Hallo,

    ich hab eine RS Pike SA 150 RC in einem Cube Stereo SHPC aus 2015. Die Gabel bleibt nach einigen Metern Trail im Sag stehen. Durch ziehen am Lenker hört man ein zischen und die Gabel fährt im unbelasteten Zustand wieder komplett aus.
    Ich hab jetzt einen kompletten Service durchgeführt, so wie es nach Anleitung von RS empfohlen wird, mit Dichtungen tauschen, etc.
    Das Problem ist immer noch da. hast du eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank für die Antwort

    1. Da wandert Luft zwischen Positiv- und Negativkammer hin- und her würde ich behaupten. Das sollte normalerweise an einer der Dichtungen in der Luftkammer liegen, hast du die alle getauscht? Der Bypass zwischen den beiden Kammern ist ins Standrohr eingefräst. Wenn die SoloAir-Einheit nicht richtig sitzt oder dort irgendwo eine Beschädigung vorliegt, könnte das den beschriebenen Defekt auslösen.

  15. Hallo,
    habe vor kurzem eine Rock Shox SID Pure Delite (Modell 2003-2008) erworben.
    Beim Erhalt stellte ich fest, dass die Abstrefdichtungen pporös sind und ein Service fällig.
    Ausserdem an einer Seite ist das Standrohr etwas zerkratzt.
    Jetzt folgte ich deiner Anweisung (deinem obenbeschriebenen Bericht) und versuchte die Gabel ausseinander zu bauen. Am Anfang klaappte das ganz gut, bis zu einem bestimmten Punkt, nämlich
    ich kriege es an einer Seite unten, wo die Luft reingepumpt wird den Ventil rausgeschlagen.
    An der Rebound Seite klopfte ich paar Male mit Gummi Hammer und das ging raus.
    Muss man das auf der anderen Seite ( unten/Luftventil)das gleiche tun, und weiter klopfen oder doch nicht, bevor ich was falsches mache , bitte nach Möglichkeit um deine Rückmeldung und einen Rat.
    Danke, danke, danke im voraus.
    Schönen Gruß
    Wladimir Keller

    1. Sorry habe mih ein wenig verschrieben, habe das Wort „NICHT“ ausgelassen ( kriege es an einer Seite unten, wo die Luft reingepumpt wird den Ventil „nicht gelöst/nicht rausgeschlagen“ .
      Wäre noch sehr dankbar für die Tips, wieviel Luft und Öl Menge ich dann anschließend nach dem Service dazugeben bzw. reinpumpen soll.
      Wladimir Keller

  16. Hallo,

    auf der Luftseite funktioniert es genauso. Ich schlage immer auf die Nuss, nicht auf das Ventil oder die Mutter selbst. Das kann schon ganz ordentlich fest sitzen.

    Anleitung schicke ich dir per Mail, Pure Delite ist etwas aufwändiger von der Befüllung.

    Gruß
    crazyeddie

  17. Hallo,

    ich habe eine Rock Shox SID mit Dual Air, vermutlich Modell 2008. Die Federgabel ist an meinem 2009er Cube Reaction montiert gewesen.

    Heute habe ich mir mit der Dämpferpumpe den Ventileinsatz für die positive Luftkammer zerstört. Das Ventil schließt nicht mehr ab. Es ist auch etwas Öl herausgekommen, was mir ein wenig Sorgen macht.

    Reicht es nur den Ventileinsatz auszutauschen? Kann ich dafür ein einfaches Schrader Ventil verwenden, oder muss es unbedingt das von Rock Shox sein? Um die 100 psi muss es aushalten.

    Danke und Gruß
    Martin

  18. Ohne zu wissen was wo wie kaputt ist lässt sich schlecht sagen was du tauschen musst, aber einen Ventileinsatz hast du ja noch (Negativkammer) – damit kannst du ja schauen ob es funktioniert.

    Wenn es nur der Ventileinsatz ist, sollte es eigentlich jeder Ventileinsatz tun.

  19. Hi,

    ich weiß, der Beitrag ist ziemlich alt! Aber, ich finde keine Serviceanleitung, nicht das Handbuch, die war bei der Gabel dabei, mehr im Netz! Vielleicht kann Jemand, oder gar Du mir einen verlinken oder Auf Dropbosx/Google Drive hochladen?! Ich habe die Gabel im Neuzustand, nicht verwendet, bei eBay gekauft und möchte sie mal warten.

    Vielen Dank im Voraus und Gruß,

    Stefan

    1. Schreib doch dabei um welche Gabel aus welchem Jahrgang es sich handelt…

  20. Hi,

    ich nochmal! Ich Esel, habe vergessen die Gabel zu benennen! Eine SID DualAir, vermutlich 2006-2009 er Baujahr, Links Positiv und Negativkammer, rechts unten Reboundeinstellung und oben die Ausgleichskammer, Pure de Lite. Es ist dann wohl eine Race. Sorry,

    Stefan

  21. Guten Abend. Ich bin auf der Suche nach ner Spare Part Liste für meine Judy SL 2001. Gabel ist ausgeschlagen und ich suche Teile das ich sie wieder fit bekomme

    Mfg Christopher Wolf

    1. Die Buchsen gibt es noch: 11.4307.251.000 ist das richtige Futter für Google, Hibike hat sie lagernd. Ich kann trotzdem nur abraten. Selbst wenn du dir das Werkzeug zum Buchsenwechsel selbst drehen kannst und die Standrohroberfläche noch ok ist, ist es immer noch schwierig die Buchsen wirklich passend reinzukriegen. Sitzen sie nicht richtig, bewegt sich nicht mehr viel. Musst du das Werkzeug kaufen oder den Buchsenwechsel machen lassen oder sind die Standrohre schon stellenweise blank, würde ich das Geld lieber in eine gebrauchte Reba in gutem Zustand stecken.

  22. Moin,

    habe mir ein gebrauchtes Yeti ARC mit einer SID Race Dual Air (2000/01?) gekauft. Leider ist die Gabel lackmäßig total hinüber und ich würde sie gerne lackieren lassen, da ich sie für sehr gut halte. Sie ist leicht und hat ausreichend Federweg. Hast du zufällig die Bedienungsanleitung als PDF da? Bei SRAM ist 2003 Schluß. Für Tipps zum zerlegen und zusammenbauen wäre ich auch sehr dankbar. Ich habe Feinmechaniker gelernt und anständiges Werkzeug ist auch vorhanden.

    Gruß aus Hamburg, Jürgen

  23. Hallo
    Hast du vielleicht eine Service Anleitung in deutsch von rock shox sid sl 2004??
    Lg

  24. Hallo,

    ich habe bei Recherchen im Netz diesen Beitrag gefunden. Ich hätte auch eine Frage zum Service einer Rock Shox SID Hydra Air, Bj. 2000.
    Ich habe folgende Staubabstreifer bestellt… die mit den gelben Schaumstoffringen.
    http://www.hibike.de/artikel/22632205 – Staubabstreifer

    Ich habe nun die alten Staubabstreifer demontiert. Die darin enthaltenen Schaumstoffringe sind viel weniger breit als die neuen gelben, welche dem neuen Service-KIt beiliegen. In den Tauchrohren ist jeweils noch eine schwarze Dichtung (Öl-Dichtung?) drin. Muss ich diese schwarze Dichtung evtl. entfernen, denn soweit ich das gemessen hätte, müssten dann die breiteren, gelben Schaumstoffringe dann von der Höhe her reinpassen. Wenn ich diese schwarzen Dichtungen in den Tauchrohren drin lasse, bringe ich irgendwie die gelben Schaumstoffringe nicht unter die Staubabstreifer.

    Vielen Dank für ne Hilfe.

    Grüße,

    Chris

    1. Habe per Email geantwortet.
      Gruß
      crazyeddie

    2. Hallo Eddie !
      Nach jahrelangem, problemlosen Gebrauch meiner RS SID XC HydraAir 2001 habe ich mich jetzt das erste Mal an eine Wartung herangetraut. Die Reinigung und der Wiederzusammenbau funktionierten bislang einwandfrei.
      Nun habe ich aber kurz vorm Abschluss der Arbeiten das gleiche Problem mit den zu großen bzw. zu hohen Schaumstoffringen wie es Chris hier am 1.7.2019 geschildert hat. Sie passen einfach nicht, obwohl ich das Original RS-Kit für 28 mm Standrohre gekauft habe. Zudem lassen sich die Staubabstreifer – trotz Spezialwerkzeug – nicht einpressen, sogar wenn ich sie einfette. Nun zu meiner Frage: Soll ich die alte Ölgummidichtung ebenfalls entfernen und nur noch die neuen, höheren Schaumstoffringe einfügen? Oder soll ich die Öldichtung drinlassen und die Schaumstoffringe mit einem scharfen Skalpell entsprechend beschneiden bzw. kürzen?
      Über einen fachkundigen Rat würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus.
      Viele Grüße
      Bodo

    3. Natürlich ohne Öldichtungen einbauen. Öldichtungen sind Geschichte bei Rock Shox.

  25. Hallo Eddie
    Ich habe das gleich Problem wie Chris. Könntest Du mir die email auch schicken?
    Grüße
    Dietmar

    1. Habe dir die Email weitergeleitet. Generell: Heute verbaut RS nur noch Staubabstreifer + Schaumstoffring. Früher gab es Staubabstreifer + Öldichtung oder sogar Staubabstreifer + Schaumstoffring + Öldichtung. Man sieht also zu, dass man alles weglässt bis der neue dickere Schaumstoffring passt 😉

  26. Hallo Edie,
    ich habe eine SID Race Pure DeLite (vmtl. Baujahr 2003) vor mir. Noch nie gewartet, sieht aber äusserlich sehr gut aus. Ich möchte der Gabel nun einen bsetmöglichen Service zugute kommen lassen.
    Könntest Du mir bitte die Anleitung analog Wladimir Keller zukommen lassen? Welche Ersatzteile kommen aus deiner Sicht in Frage?
    Besten Dank vorab und Grüße

  27. Moin
    Ich hoffe das man mir hier etwas helfen kann.
    Habe eine SID Dual Air Race aus dem Jahr 2000 an meinem Rad verbaut. Leider ölt die Gabel an den Wellendichtringen oben massiv. Habe zwar dieverse Anleitungen zur Wartung das Gabel gefunden aber noch keine Stückliste bzw. Dichtsätze.
    Nun einige Fragen die mir so kamen….
    – Was für einen Adapter brauche ich für die Dämpferpumpe?
    – Wo bekomme ich den Dichtsatz her?
    – Gibt es noch jemand der solche „Schätzchen“ noch aufarbeitet?

    Vielen Dank im vorraus!

  28. Hallo,

    ich besitze auch eine SID Race von 2003 und würde mich über die oben erwähnte Anleitung zwecks Befüllung und Ölmengen des Pure Delite Systems freuen.

    Ich sag schon mal Danke.
    PS: Super Artikel.

  29. Hallo zusammen,
    ich habe eine RS Judy 2 aus 2006. Es war schwer eine Ersatzteilliste zu finden. Die einzige die ich gefunden habe ist leider in der Tabelle mit den Ersatzteilnummern an unteren Seitenrand nur unvollständig gepflegt. Es fehlt die Ersatzteilnummer für die Staubabstreifer. Bei der Judy 3 und 4 steht jeweils die Ersatzteilnummer 11.4307.250.000. Da die 3er und 4er auch 28er Tauchrohre haben, ging ich davon aus, dass die Teile gleich sind und habe mir diese grauen Teile bei hibike bestellt.
    Allerdings bekomme ich die Teile nicht eingepresst. Daher die Frage, ob das überhaupt die richtigen Teile sind? Auch bin ich mir nicht klar, für was die ursprünglich installierten Drahtklammern unterhalb der Dichtungen taugen sollen? kann hier jemand weiterhelfen?

  30. Hallo Eddie, ich bin durch Zufall auf deinem Artikel gelandet. Hast du vielleicht noch eine deutsche Serviceanleitung und das deutsche Handbuch von der SID RLT 2012? Baujahr laut Nummer auf der Gabel ist 11/2011 deswegen habe ich Model 2012 geschrieben. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für deine Mühen

  31. Danke für Deinen Beitrag. Ich habe eine SID 100 vermutlich 2001, die ich mal aufbereiten möchte. Hast du dafür Material in deinem Fundus – also Literatur?

    Danke für alles!

  32. moin eddie,
    ich fahre seit vielen jahren reba race dual air und bin damit zufrieden.
    nun ist die gabel allerdings hinüber und ich kann mich nicht entscheiden,
    ob ich mir eine gebrauchte dual air oder für ein wenig mehr geld eine neue solo air zulege.
    ich habe bisher immer beide kammern mit dem gleichen druck befüllt und nie wirklich etwas vermisst.
    kannst du mir bitte den unterschied in der praxis erklären.

    dank und beste grüsse
    jan

    1. Hallo Jan,

      das spielt in der Praxis keine Rolle, wenn du bisher eh immer denselben Druck gewählt hast. Das übernimmt SoloAir dann für dich. Nimm eine neue Gabel, denn Dual Air gab es zuletzt 2012 – eine solche Gabel ist also auch schon 9 Jahre alt. Im Moment ist die Verfügbarkeit von allen Fahrradteilen eher schlecht, wenn du Pech hast ist dann ein Servicekit für die gebrauchte Gabel erst in nem halben Jahr wieder verfügbar.

      Gruß
      crazyeddie

  33. Hi Eddy,
    ich will meine SID Race 2004 m. Pure Delight servicen. Ich will alles ausbauen, bis auf das Pure Delight, bzw. Frage dazu: wenn ich das Pure Delight rausnehme (Topcap abschraube), OHNE es zu öffnen, kann ich es genauso wieder einbauen, richtig? Oder habe ich was übersehen?
    Dank & Gruß.

    1. Du kannst Pure DeLite gar nicht als komplette Einheit entfernen. Wenn du da nix dran machen willst, dann lass die Topcap drauf und bleib von der Seite ganz weg. Bitte E-Mail schreiben, wenn damit nicht alles geklärt ist.

  34. Danke für die Tips, Eddy. Die SID tut wieder, hab auch das PureDeLite neu befüllt. Die Negativkammer ist so klein, man verliert relevant Druck beim An-/Abschrauben der Pumpe. Vorsicht: manche empfehlen das Einlegen der Schaumstoffringe in Öl – meine sind stark aufgequollen. Rockshox empfiehlt, die erst zu tränken, nachdem sie bereits in der Nut sitzen.

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