Geführte Tour

Was würdet Ihr einem Bekannten empfehlen, der im Saarland biken will? Wahrscheinlich würdet Ihr auf die PUR, die beiden Marathonstrecken in St. Ingbert und an der Saarschleife und diverse schöne CTF-Strecken verweisen, vielleicht noch ganz verstohlen die Premiumwanderwege erwähnen. Käme es irgendwem in den Sinn, Dudweiler zu nennen? Wohl kaum.

Doch genau das will ich ändern – zugegeben schon seit zwei Jahren, aber jetzt ist es endlich soweit. Während einer geführten Tour möchte ich Euch zeigen, was es in den Wäldern um Dudweiler zu entdecken gibt.

Aktuelle Informationen

In absehbarer Zeit biete ich keine geführte Tour mehr an. Damit Besucher nicht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgespeist werden, bleibt diese Seite vorerst weiterhin online.

Anmeldung

Alle Interessenten, die ein funktionierendes MTB und einen passenden Helm besitzen, sind herzlich eingeladen, mitzufahren. Ihr könnt ohne Anmeldung mitfahren, allerdings solltet Ihr im Zweifelsfall mit mir Rücksprache halten, ob die Strecke vom konditionellen und technischen Anspruch für Euch geeignet ist. Wie Ihr mich erreicht steht im Impressum – bitte notiert meine Telefonnummer, damit Ihr mich kurzfristig erreichen könnt, wenn Ihr den Treffpunkt nicht findet, im Wald verloren geht etc.!

Ort

Der Treffpunkt ist am Parkplatz in der Rentrischer Straße am Ortseingang von Dudweiler an der Brücke, also hier:

Zielgruppe

Wer Spaß an Touren mit hohem Trailanteil und vielen Höhenmetern hat, ist hier genau richtig. Die Strecke ist technisch und konditionell anspruchsvoll.

Streckendaten


Die Strecke hat aktuell 46,1km und 1451hm. Mit gleichem Tacho gemessene Vergleichswerte sind für die Grüne PUR in St. Ingbert 49,3km/1069hm und für die Freisener CTF 2010 66,7km/1587hm. Der konditionelle und technische Anspruch ist auf dem Niveau anspruchsvoller CTF und Marathon-Mitteldistanzen.  Ein kleiner Vorgeschmack: Nach 600m Strecke zeigt mein Tacho zum ersten Mal die Steigung nur noch als XX an (über 30%). Zur besseren Einschätzung im folgenden eine Übersicht über die Daten der Streckenteile.

Startpunkt und Ende Teil 1:

  • Position: 49°16’15,0’’ N 7°03’27,0’’ O
  • Adresse: Parkplatz Rentrischer Straße 66125 Dudweiler
  • Strecke: nach 13,3km 444hm 33,4hm/km

Ende Teil 2:

  • Position: 49°15’31,0’’ N 7°03’01,5’’ O
  • Adresse: Parkplatz Stuhlsatzenhausweg 101 66123 Saarbrücken
  • Strecke: nach 12,0km 305hm 25,4hm/km

Ende Teil 3:

  • Position: 49°15’58,0’’ N 7°01’10,5’’ O
  • Adresse: In der Fröhn / Im Lerchenfeld 66125 Jägersfreude
  • Strecke: nach 11,2km 368hm 32,9hm/km

Ende Teil 4:

  • Position und Adresse wie Startpunkt
  • Strecke: nach 9,6km 334hm 34,8hm/km

Zum Ansehen der Strecke in Google Earth und zum Nachfahren gibt es eine zip-Datei, die die Streckendaten in den Formaten kml, tcx und gpx enthält. Weitere Formate kann ich auf Anfrage möglicherweise bereitstellen.

Sonstiges
Da es sich um eine kostenlose private Veranstaltung handelt, fährt jeder auf eigene Verantwortung und muss sich um seinen Versicherungsschutz selbst kümmern.

Auch für Verpflegung muss, sofern von mir nicht anders angekündigt, jeder Teilnehmer im Vorfeld selbst sorgen, es gibt leider keine Geschäfte in unmittelbarer Nähe. Falls ich Verpflegung organisiere, gibt es diese an den oben aufgeführten Positionen.

Es gibt auch einen Thread zum Thema im Regionalforum bei MTB-News.de.

6 Kommentare zu “Geführte Tour

  1. Hallo,

    Gibt es auch GPS Daten für die Touren?? Ich bin aus Ensheim und bei Gelegenheit würde ich die gerne mal fahren …
    LG Chris

  2. ich habe es grade mal aktualisiert. wordpress wollte die tcx- und gpx-dateien nicht akzeptieren und ich hatte es schlichtweg vergessen, es mal als zip hochzuladen.

    grüße
    crazyeddie

    1. Hallo Stephan, leider bin ich zu selten im Saarland als dass ich noch ein Auge auf den Zustand der Strecke werfen könnte. Wenn da irgendwo größere Baumfällungen waren, kriegt man das nicht mal eben wieder freigeräumt. Wenn ich das nächste Mal mit Bike im Land bin, fahre ich die Runde mal ab. Dann werd ich mal weitersehen. Bis dahin gibt es ja die GPS-Daten und in Kürze kannst Du hier einen Vorabbericht zu meinem neuen GPS-Computer von o-synce lesen, falls Du noch kein solches Gerät hast.
      Gruß
      crazyeddie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: