In den letzten Jahren war es mir weniger nach Zurückschauen, dieses Jahr lief aber ziemlich gut und auch ein Ausblick ins nächste scheint mir nicht zu schaden – 2023 wirft seine Schatten bereits voraus.

2023 wirft seine Schatten voraus

Räder

Radmäßig wird 2023 sehr viel ruhiger. Die Wachablösung für Erst- und Zweitrad, ein neues Straßenrad und das Herzensprojekt Trek 1120 sind dieses Jahr dazugekommen, ein Restebike wurde aufgebaut und steht zum Verkauf, das Zweit-Tallboy hat mich ganz, das Stumpi so halb verlassen – es war ganz schön was los. Dass alle Bikes funktionieren, wie sie sollen, verspricht einen deutlich früheren und besseren Start in die Saison als dieses Jahr.

Form

Es geht voran. Während im Frühjahr eine durchschnittliche CTF noch eine Herausforderung war und mir noch nicht ganz klar war, wie ich Saarvertikal durchstehen sollte, würde mich das jetzt auch in Kombination an einem Wochenende nicht mehr schrecken. Es ist natürlich immer Luft nach oben, aber überhaupt von diesem besseren Ausgangspunkt in die nächste Saison zu starten ist vielversprechend.

Im Herbst habe ich Statshunters für mich entdeckt und sammle seither eifrig Kacheln. Um Kilometer zu fressen und mal Ecken zu sehen, in denen ich noch nicht war, ist das eine schöne Motivation.

CTF

Ich bin tatsächlich bei allen CTF gewesen, die ich am Anfang der Saison in meiner Planung aufgeschrieben hatte. Bekanntermaßen hatte ich in früheren Jahren gegen Ende der Saison häufig überhaupt keine Motivation mehr, ich glaube weder habe ich es mal zur Komplettierung eines ganzen EMC geschafft noch bin ich jemals den St. Wendeler Marathon gefahren. Insofern bin ich allein darauf schon etwas stolz.

Zwei Veranstaltungen fielen aus: Die CTF Geislautern, auch bekannt als Wildsau-Marathon, wird nach der Auflösung der Warndtbiker nicht mehr stattfinden – keine selbstgebackenen Müsliriegel mehr😢 Die CTF in Saarlouis ist in Zukunft auch fraglich – bei Ford in Saarlouis ist man gerade wohl eher mit sich selbst bzw. der Abwicklung des Standorts beschäftigt, keine Ahnung ob da jemand in der Radsportgruppe noch einen Nerv für eine Veranstaltung haben wird in den wenigen Jahren bis zum Ende der Produktion.

Für nächstes Jahr soll sich ja auf BDR-Seite einiges im Breitensport ändern, ich bin gespannt, ob das auch auf die Veranstaltungen selbst Auswirkungen haben wird. Wie im Halbjahresrückblick schon geschrieben, wird mir Windesheim vermutlich zu weit sein, die anderen Veranstaltungen will ich wenn möglich in meiner Planung wieder berücksichtigen.

Rennen

Eigentlich wollte ich dieses Jahr noch nicht wieder an Rennen teilnehmen. Uneigentlich bin ich SchlackoKing geworden und habe einen Freistart beim Vulkanbike in Daun geschenkt bekommen, danke dafür nochmal an Nicola.

Daun steht für 2023 nicht auf meiner Liste, die Strecke ist wirklich nicht sehr spannend. Für einen eigenen Rennbericht hat es deswegen auch nicht gereicht, die Bilder passen ja auch hier. Was ich auf dem Zettel habe, sind die üblichen Verdächtigen – Erbeskopf, Saarschleife, Neustadt. SchlackoKing muss natürlich auch wieder sein, ob ich mir auch noch mal andere kürzere Distanzen antue, muss ich mal sehen.

Blog

Aktuell steht tatsächlich nur noch die Vorstellung des S-Works auf meiner ToDo-Liste, sonst ist alles abgearbeitet. Angesichts von davor nur einem einzelnen Beitrag in 2019 und zweien in 2017 war ich dieses Jahr wirklich produktiv, was sich in 18 Beiträgen niedergeschlagen hat – bei 147 Beiträgen insgesamt seit Ende August 2006 kein schlechter Schnitt. Manche standen zugegeben jahrelang auf der Agenda, aber immerhin habe ich sie fertig bekommen.

Nächstes Jahr wird es keine angestauten Bike-Vorstellungen mehr regnen, aber vielleicht schreibe ich häufiger über die Veranstaltungen, an denen ich teilnehme.

Meine Veranstaltungen

Zu einem Einspeichkurs hat es dieses Jahr gereicht, vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder einen. Die Geburtstagstour werde ich vermutlich auch ohne runden Geburtstag wiederholen, also haltet schon mal das Wochenende nach dem 14.9. frei – vielleicht kommt ja dieses Jahr jemand?

Spekulationen für 2023

Das nächste Jahr wird für Biker spannend in vielerlei Hinsicht. Die Zeiten der Worldcup-Übertragungen von Red Bull und damit wohl auch die der kostenlosen Live-Bilder sind vorbei, im Worldcup wird es auch einige Änderungen geben. Nach dem Goldrausch und Lieferkettenproblemen mit hochfliegenden Investorenhoffnungen geht es in der Bikebranche jetzt ans Eingemachte: Die Lager sind voll, die Nachfrage ist eingebrochen wegen Inflation, Energiepreisen etc. Meine Prognose: Das wird in Übernahmen und Insolvenzen enden und es wird diesmal nicht die Kleinen treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Please leave these two fields as-is: