Es sind Sommerferien, das Jahr ist schon mehr als zur Hälfte vorbei – höchste Zeit für einen Werkstattkurs und um ein Plugin für die Anmeldungen zu testen. Diesmal geht es um den kleinen Gabelservice, damit ihr nicht während der Saison wochenlang auf ein bisschen Nachschmieren beim Spezialisten warten müsst.
Wann und wo
Mittwoch, 31.07.2024 19:00 Uhr – maximal 4 Plätze
Veranstaltungsort ist bei mir, anmelden könnt ihr euch über obigen Link und darüber seht ihr auch die Anzahl der Restplätze. Als Dauer peile ich 1,5-2 Stunden an.
Es können maximal zwei Tickets pro Person bestellt werden – eine Anmeldung des ganzen Vereins auf Verdacht ist nicht erwünscht.
Mindestteilnehmerzahl ist 2 – wenn der Termin nicht zustande kommt, wird er einfach zu einem späteren Zeitpunkt nochmal angesetzt.
Worum es geht
Unabhängig vom Hersteller folgt ein kleiner Service bei einer aktuellen Gabel einem groben Schema. Im praktischen Teil führen wir diese Schritte durch:
- Vorbereitung: Anleitung besorgen, Werkzeuge bereitlegen, Luft richtig ablassen
- Casting abziehen: Lösen der Schrauben mit kräftigen Hammerschlägen
- Luftfeder ausbauen, reinigen, schmieren und wieder einbauen
- Staubabstreifer und Schaumstoffringe schmieren
- Casting einbauen und Schmierung einfüllen
Gabelbedingt lassen wir die Staubabstreifer drin und die Dämpfungskartusche unangetastet, daher besprechen wir theoretisch:
- Tausch der Staubabstreifer
- Service bei halboffener Dämpfung wie RockShox MotionControl oder TurnKey
- Aus- und Einbau einer geschlossenen Dämpfungskartusche wie RockShox Charger RaceDay
- Generelle Funktionsweise von Luftfedern wie RockShox DualAir, SoloAir “alt”, SoloAir “neu”/DebonAir
Der Kurs soll wie immer Berührungsängste abbauen. Wer den kleinen Service erfolgreich durchführen kann, kann sich mit der entsprechenden Herstelleranleitung und dem passenden Werkzeug auch an komplexere Luftfederungen wie RockShox Air U-Turn oder DualPosition Air und geschlossene Dämpfungen wie RockShox Charger, Charger RL, Rush oder die alten Pure-Varianten herantrauen. Ein eigener Kurs für solche größeren Wartungsarbeiten ist ausdrücklich nicht in Planung.
Was wir servicen
In diesem Termin – die 1 im Titel suggeriert, dass es dieses Jahr noch mindestens einen weiteren Termin geben wird – widmen wir uns einer nagelneuen RockShox SID Ultimate SL C1, also dem Vorgänger der aktuellen Baureihe D1. Ich habe sie im Zug der Insolvenz günstig bei fahrrad.de erstanden und mit weiteren auf dem Höhepunkt des Nach-Corona-Hype-Panik-Abverkaufs eingesammelten Teilen wird da wahrscheinlich später im Jahr (und im Rahmen eines Werkstattkurses) ein schönes kleines Fahrrad draus. Wie jede andere RockShox im Haushalt muss sie den roten Sag-Ring loswerden und eine korrekte Schmierung kann auch nicht schaden, insbesondere wenn die Gabel seit der Produktion schon eine Weile herumliegt.
Was sonst noch wissenswert ist
Meine Angebote sind 100 % kostenfrei (es gibt also auch keine Hutsammlung oder sowas), richten sich an Einsteiger und leicht fortgeschrittene und sind ausdrücklich nicht gedacht als Aus- oder Fortbildung, Umschulung oder ähnliches für Leute, die beruflich an Fahrrädern schrauben werden oder wollen. Es geht um den Spaß am Selbermachen, die Unabhängigkeit von Wartezeiten in der Fahrradwerkstatt und generell um ein besseres Verständnis der Technik, mit der man da unterwegs ist.