Schon vorgestellt hatte ich die Kettenblätter und das Innenlager, heute gibt es das komplette Set. Die 700g-Marke habe ich leider knapp verfehlt, aber für eine XTR-Kurbel sind 702,4g trotzdem ziemlich in Ordnung. Die Kurbeln selbst wurden mit einer Face-Kurbelschraube, einer schwarzen Titanschraube an der Lagereinstellung und crankskins-Schutzfolie optimiert, Extralite-Kettenblattschrauben und Abdeckungen aus einem alten XTR-Kettenblatt komplettieren den Antrieb. Im Blitzlicht wirken die Farbunterschiede wieder krasser als sie in der Realität sind.

4 Kommentare zu “Kurbelset: 702,4g

  1. Hi,

    was hat die Schraube an der Lagereinstellung denn für ein Maß, ist das eine M3 und was bringts gewichtsmäßig?
    Was bringt die Face Kurbelschraube an Gewicht?

    Schönen Gruß,
    Dennis

  2. hallo,

    die face schraube wiegt 8,0g im vergleich zu 9,6g der ersten 970er kurbelgeneration und 10,5g der zweiten. die waren insgesamt leicht unterschiedlich, die eine hatte 2 löcher in den spiderarmen, die andere nur ein größeres. frag mich aber nicht mehr wie rum es war, das müsste ich erst nachkucken. die zweite war auch rechts etwa 10g schwerer, der linke arm wog etwa das gleiche.

    die einstellschraube ist eine m3x9 (selbstgekürzt), da weiß ich keine gewichtsersparnis aber ich vermute mal da reden wir über wenige zehntelgramm, wenn überhaupt. da ging es eher ums prinzip als ums große gewichtssparen 😉

  3. Hi,

    dankeschön für die schnelle Antwort 😉
    Mit der Einstellschraube hab ich mir schon gedacht, aber macht ja nix!

    Reden wir hier jetzt von den 970er und 980er Kurbeln oder gibts es 2 verschiedene 970er Kurbeln?

  4. es gab von der 970er eine leicht überarbeitete version. hätte ich nicht beide varianten zerlegt in der hand gehabt und gewogen, wärs mir nicht aufgefallen.

    die originale einstellschraube hab ich heut morgen zufällig gefunden und mit genau einem gramm gewogen. dann dürfte die titanschraube 02-0,3g leichter sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: