Fahrtechniktraining

Aktuelle Informationen

In absehbarer Zeit biete ich kein Fahrtechniktraining mehr an. Damit Besucher nicht mit einer nichtssagenden Fehlermeldung abgespeist werden, bleibt diese Seite vorerst weiterhin online.

Zeit und Ort

Voraussichtliche Dauer eines einzelnen Levels sind 2,5-3 Stunden. Der Startort ist der gleiche wie im vorangegangenen Jahr, nämlich am Parkplatz gegenüber dem Stuhlsatzenhaus im Stuhlsatzenhausweg am Osteingang der Universität des Saarlandes, also hier:

Zielgruppe

Grundsätzlich richtet sich mein Angebot eher an den weniger bis mittelmäßig erfahrenen Biker, der bei den hierzulande üblicherweise einigermaßen anspruchsvollen CTF- und Marathonstrecken gerne alle technischen Passagen sicher meistern würde. Ich will mit Level 1 und 2 die Grundlagen legen, mit denen Ihr Euch auch an die Schlüsselstellen auf Euren heimatlichen Trails herantraut und vor allem Mut zum Üben machen.

Programm

Level 1

  • Kontrolle der Cockpit-Einstellungen und der Sitzposition – vorher bitte das hier lesen
  • Situationsabhängige Haltung auf dem Bike
  • Bremsübungen
  • Korrektes Schalten
  • Anfahren am Berg
  • Absteigen bergab
  • Kurventechnik in weiten und engen Kurven
  • Stufen hochfahren
  • Stufen runterfahren und -surfen

Level 2

  • Linienwahl
  • Steil bergauf und bergab
  • Spitzkehren (einfach)
  • Stufen im Gelände bergauf und bergab
  • Hindernisse (Baumstämme) in verschiedenen Höhen überqueren
  • Treppen (gleichmäßig, Beton)

Konditioneller Anspruch

2,5 Stunden Konzentration sind anstrengender als man denkt, aber die reinen Streckendaten sind eher bescheiden. Level 1 findet in und um das Parkhaus Ost der Universität des Saarlandes statt, Strecke und Höhenmeter sind zu vernachlässigen. Ein Teilnehmer des Levels 2 hat am Ende etwa 1,5h reine Fahrzeit, 15 Kilometer und 350 Höhenmeter hinter sich gebracht.

Sonstiges
Da es sich um eine kostenlose private Veranstaltung handelt, fährt jeder auf eigene Verantwortung und muss sich um seinen Versicherungsschutz selbst kümmern. Auch für Verpflegung muss jeder Teilnehmer im Vorfeld selbst sorgen, es gibt leider keine Geschäfte in unmittelbarer Nähe. Das Stuhlsatzenhaus hat samstags leider Ruhetag.

11 Kommentare zu “Fahrtechniktraining

  1. Hi Eddie, werden von dir dieses Jahr eventuell wieder solche tollen Fahrtechnik- und/oder Werkstattkurse angeboten? Falls was in die Richtung geplant ist, stehen schon irgendwelche Daten fest?
    Gruß Steven

  2. Hi Eddi,
    bekäme locker 8 biker zusammen für ein training in level 2
    wann sind da noch termine frei
    Gruß Jus.

  3. Hallo Lukas.

    Wenn noch Platz ist wäre ich gerne bei Deinem Samstagstraining dabei, Level 1, 10 Uhr. Ich bin 46, männlich, Anfänger, Gruppe egal. Spezielle Probleme? Anfänger eben 🙂

    Würde mich freuen wenn ich dabei sein kann – und Euch nicht den Altersschnitt zerstöre.

    Grüsse aus Völklingen
    Jürgen

  4. Hi Lukas,

    hab schon mal bei Deinem Technik-Training teilgenommen und bin gerne „Wiederholungstäter“. Das war vor 2 Jahren. Bin in der Zwischenzeit deutlich mehr Rennrad gefahren und finde, es ist an der Zeit, meine MTB-Technik wieder etwas aufzufrischen. Eigentlich könnte ich auch Level 2 fahren, aber ich meld mich trotzdem mal für Level 1 am 4.6.11 an. Könnte auch am 21.5., aber der Termin fällt wo eher flach, oder?
    Liebe Grüße aus Quierschied,
    Anja

  5. Hallo,

    hab seit längerer Pause mal wieder angefangen zu Biken und würde gerne mi 2 Kumpels an einem der Fahrtechniktrainings teilnehmen.Hab gesehen, dass die Termine in 05 und 06 schon zurückliegen und würde gerne wissen, ob für dieses Jahr noch etwas geplant ist.
    Grüße aus SB, Patrick

  6. Hallo,
    wäre auch an einem Fahrtechniktraining interessiert ! Gib es da noch eines ?
    Grüße aus Kirkel Holger

  7. Hallo,

    ich bin mir nicht sicher wie aktuell die Info hier ist. Gibt es demnächst mal wieder so ein Fahrtechnik Kurs?

    beste Grüße aus Zweibrücken
    Rainer

  8. Hallo Crazy Eddie,

    findet dieses Jahr ein Fahrtechnik Training Level 1 statt?
    Wir wären ca 3-4 Personen die Interesse daran hätten.

    LG
    Pascal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Please leave these two fields as-is: