Das Rad hoppelt plötzlich über jede Unebenheit, die Pedale setzen an jeder Wurzel auf und der Dämpfer ist nur noch halb so lang wie vorher – bei einem Luftdämpfer ist dann recht klar was passiert ist und wie man es behebt. Dir nicht? Dann lies weiter!

Zusammengesackter Luftdämpfer, hier der Rock Shox Monarch R in meinem Tallboy Nr. 2

Wie passiert das?

Heutige Luftdämpfer haben in der Regel eine selbst befüllende Negativkammer. Die Negativkammer zieht den Dämpfer zusammen und verbessert dadurch das Ansprechverhalten. Selbst befüllend heißt, dass ein kleiner Ausgleichskanal die Kolbendichtung überbrückt und somit einen Druckausgleich zwischen der Haupt- und der Negativkammer ermöglicht. Das passiert je nach Dämpfer im ganz ausgefederten Zustand oder bei ganz wenig Einfederung. Dadurch musst du nur eine Kammer befüllen, das Einstellen des Dämpfers ist einfacher. Beim Rock Shox Monarch mit Standardluftkammer kannst du eine kleine Erhebung auf der Luftkammer sehen und fühlen, das ist der eingeprägte Ausgleichskanal.

Wenn der Dämpfer einfedert, wird der Druck in der Hauptkammer größer und in der Negativkammer kleiner. Schwächelt nun die Kolbendichtung, fließt Luft von der Hauptkammer in die Negativkammer bis ein Druckausgleich hergestellt ist. Ergebnis: Der Dämpferkolben bleibt eingefedert.

Wie behebt man das?

Mittelfristig solltest du den Dämpfer zumindest schmieren, besser ist aber ein Luftkammerservice mit Austausch der Dichtungen. Bei der Gelegenheit solltest du dir den Ausgleichskanal anschauen – wenn dieser scharfe Kanten hat, kann er die Dichtung beschädigen. Überprüfe auch den Hinterbau – wenn dieser sich verwindet wie ein Kuhschwanz oder wegen losen Schraube wackelt, können die Seitenkräfte auf den Dämpfer den unerwünschten Druckausgleich möglicherweise begünstigen.

Aber wie bekommt man die Luftkammer ab?

Mach keine Experimente – lass den Dämpfer im Rahmen eingebaut und pumpe ihn auf, bis er ganz oder zumindest so weit ausfedert, dass man ihn durch Auseinanderziehen des Hinterbaus wieder ganz ausgefedert bekommt. Wenn es zischt und der Druck auf der Pumpenanzeige etwas abfällt, hat der Druckausgleich stattgefunden und der Dämpfer bleibt ausgefedert.

Beim Druckablassen solltest du dann schrittweise vorgehen und immer wieder für den Druckausgleich sorgen.

Bei meinem Monarch, eingesackt wie auf dem Bild, muss ich aus der Hochdruck-Pumpe von Rock Shox, die nominell bis 40 Bar geht, alles herausholen. Mit einer Standard-Dämpferpumpe kommst du also wahrscheinlich nicht weit.

Dass dieser Druck doppelt so hoch ist wie der angegebene Maximaldruck des Dämpfers, ist nicht dramatisch, schließlich wird der Maximaldruck für den ausgefederten Zustand angegeben und erhöht sich durch das Einfedern auch erheblich. Du willst ja mit den 40 Bar in der Kammer nicht fahren.

Kann man nicht einfach die Luftkammer abschrauben?

Das würde ich wirklich lassen. Die zehn bis zwanzig Bar in der Negativkammer werden die Luftkammer förmlich vom Dämpfer sprengen, sobald nicht mehr genügend Gewindegänge der Luftkammer im Dämpferkörper greifen.

Das kann sowohl das Gewinde im Dämpferkörper als auch die Wippe und die Luftkammer durch den Aufprall beschädigen. Im schlimmsten Fall zerreißt es vielleicht den Dämpfer und die Wippe schlägt im Sattelrohr ein.

Sowas im ausgebauten Zustand zu versuchen, ist höchstens für ausgebildete Artillerie-Schützen auf abgesperrtem Gelände zu empfehlen – denk also gar nicht drüber nach.

Für DebonAir, wo die äußere Hülse nur aufgesteckt ist, kann ich nicht sagen, was passiert, wenn man versucht sie unter Druck in der Negativkammer abzuziehen. Falls sie die Tendenz hat, vom Dämpfer runterzufliegen, könnte sie noch deutlich mehr Schaden anrichten als eine Standard-Luftkammer, weil sie recht dünnwandig, um nicht zu sagen, scharfkantig ist. Ich würde da keine Experimente starten.

Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?

Nein, hört auf, mir E-Mails zu schreiben. Gäbe es eine andere Möglichkeit, hätte ich sie beschrieben. Besorgt euch eine Dämpferpumpe, die genug Druck schafft.

Was braucht man für den Luftkammerservice?

Für Dämpfer von Rock Shox kann ich diese Frage leicht beantworten, wenn du mir ein paar Informationen (Bild, Seriennummer, Modellreihe und Modell) zum Dämpfer zukommen lässt. Meine E-Mail-Adresse steht im Impressum.

5 Kommentare zu “Luftdämpfer zusammengesackt – was tun?

  1. Guten Morgen Crazy Eddie
    Kannst du mir sagen, wie die Luft in meiner 2019 Sid Worldcup in die Negativkammer kommt? Das Ansprechverhalten ist grottig obwohl ich mit dm dem vorgeschriebenen Fett sowie Öl arbeite. Zudem benutze ich anstatt der Rock Shox Staubdichtungen die Staubdichtungen der Firma SKF. Ich habe nach Rücksprache eines Mitarbeiters von R2 die Vermutung dass etwas mit dem Kolben nicht stimmt und die Negativkammer nicht vernünftig mit Luft gefüllt wird wodurch ein erhöhtes Losbrechmoment entsteht. Allerdings kann ich nicht erkennen wie die Luft in die Negativkammer einströmen können soll. Zudem verstehe ich nicht für was das schraderventil im Kolben Ende sein soll Punkt über eine zeitnahe Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Jürgen

    1. Wie bei allen neueren teureren SoloAir/DebonAir-Gabeln ist da ein Überströmkanal ins Standrohr eingeprägt. Die Gabel muss ganz ausfedern damit der Kolben dorthin kommt. Wenn man eine solche Gabel wie eine alte DualAir spacert oder wenn man irgendwas falsch zusammenbaut, kann die Negativkammer nicht mehr befüllt werden. Der Überströmkanal kann aber auch durchaus mit Fett verstopfen. Man hört es normalerweise zischen, wenn der Druckausgleich stattfindet.

      Das Ventil am Kolbenende ist nur gedacht um bei Bedarf den Druck aus der Negativkammer abzulassen, wenn die Gabel zusammengesackt ist oder sicherheitshalber wenn man sie zerlegt.

      Gruß
      crazyeddie

  2. hey Eddie,

    danke für den Beitrag – vorgestern ist mir genau das Gleiche bei meinem Monarch plus rc3 passiert. Und wie beschrieben reichen die 28bar, die ich mit meiner Dämpferpumpe reingepumpt habe dass gerade mal ca 2/3 des Kolbens wieder ausfahren, was natürlich nicht für den Druckausgleich reicht.
    Da ich keine andere Pumpe zur Hand habe wollte ich fragen, ob du evtl noch ne andere Lösungsidee hast?
    Aufs Hinterrad setzen und den Hinterbau runterziehen reicht leider auch nicht.
    und ich hab mich gefragt warum das Ding beim Auseinanderbauen auseinander fliegt, wenn doch eigentlich ein Unterdruck anliegt?
    auf jeden Fall schon mal vielen Dank im Voraus für jeglichen Tipp.
    vg, Steffen

    1. Es gibt keinen Unterdruck – physikalisch nicht und hier in diesem Fall tritt auch nicht das auf, was man umgangssprachlich unter Unterdruck versteht. Die Negativkammer steht unter hohem Druck. Es gibt keine andere Lösung und wegen der häufigen Anfragen habe ich den Artikel ergänzt.

  3. Moin ich nochmal,

    vielleicht hilft es jemanden:
    Ich habe mir nun so ne Superpumpe besorgt mit dem Ergebnis, dass ich den Kolben FAST ganz bis zum Druckausgleich rausgepumpt bekommen habe. Leider ist kurz davor der oberre O-Ring der äußeren High-Volume-Can undicht geworden, so dass ich den letzten Zentimeter nicht mehr rauspumpen konnte.

    Ich hab den Dämpfer dann wieder in den Rahmen eingebaut, alle Rahmenteile dick mit Lumpen umwickelt, auch unten, wo der untere Teil vom Dämpfer am Rahmen fixiert ist. Nochmal kontrolliert, dass auch wirklich die Luft abgelassen ist. Schutzbrille aufgesetzt und dann ganz vorsichtig und langsam den Dämpfer aufgeschraubt. Wenn man genau hinhört, kann man nach ein paar Umdrehungen schon die Luft zischen hören. Wenn man dann wartet, bis nichts mehr kommt und vorsichtig weiterschraubt kommt nochmal Druck, wahrscheinlich aus der Negativkammer, die die abgeschraubte Hülse nach unten haut. Da ja der Dämpfer eh zusammengesackt und damit für die Hülse nur wenig Distanz bis zum unteren Dämpferende war, gestaltet sich das ganze nicht so wild und wenn man, wie oben beschrieben, am unteren Ende des Kolbens einen Lumpen hingewickelt hat, sollte es auch keinen Crash geben.

    Danach konnte ich den Dämpfer einfach ausbauen und den Service machen.

    VG, Steffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Please leave these two fields as-is: